top of page

Lang lebe der Optimismus!

Was brauchen Sie, um möglichst gesund lange zu leben? Gemüse? Bewegung? Wenig Stress? Ja, das alles, viel wichtiger aber: Gute Laune!


»Optimisten leben länger«. – was man irgendwie schon ahnte, haben Harvard-Forscher und deren Kollegen von der Boston University’s School of Medicine nun wissenschaftlich ergründet. Eine umfassende Meta-Studie zeigt, dass Optimismus das Leben verlängert. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig deutlich!


Die Chancen, älter als 85 zu werden, steigen bei Optimisten »um mehr als 50 Prozent «. Die Daten von über siebzigtausend Befragten flossen in die Studie ein.


Im Durchschnitt leben diejenigen, die an das Gute glauben, um 11 (Männer) bis 15 Prozent (Frauen) länger als Schwarzseher. Und…Optimisten leben nicht nur länger, sondern sind auch seltener krank.



Quelle: Boston University

Bildquelle: Unsplash

Commenti


bottom of page